09.02.2022
Fechten

Tag 1 der Allstar Challenge Frankfurt

Am Tag eins waren die Herren gefordert. Levi Deng und Jasper Martin überzeugen beim U15-DFB-Qualifikationsturnier mit den Plätzen 5 und 6.

Am vergangenen Wochenende richtete Eintracht Frankfurt Fechten die Allstar Deutschland Challenge aus, eine nationale Turnierserie in der Altersklasse der U15. Es ist das erste größere U15-Turnier nach gut zweijähriger Corona-Pause. Am Samstag gingen bei dem mit 67 Fechtern aus vier Nationen stark besetzten Herrenwettbewerb auch sechs Fechter von Eintracht Frankfurt an den Start.

Erfolgreicher erster Turniertag 

Alle  Adlerträger zogen nach Vor- und Zwischenrunde in die Direktausscheidung ein. Dabei präsentierte sich Levi Deng in sehr guter Form. Nach den Runden an Rang 8 gesetzt, erreichte er nach deutlichen Siegen gegen den Tauberbischofsheimer Blohm, den Essener Bützler sowie Fechner vom FC Berlin Südwest problemlos das Viertelfinale. Erst hier wurde er vom späteren Turniersieger Petersen gestoppt. Weil alle Platzierungen ausgefochten wurden, konnte Levi sich letztlich noch bis auf einen großartigen Platz 5 vorfechten.

Dicht auf seinen Fersen folgte Vereinskollege Jasper Martin, der sich ähnlich stark präsentierte. Auch Jasper gelang nach gewonnenen Gefechten im 64er-Tableau gegen Zimmermann von der FSG Warendorf, den Waldkirchner Hentschel und den Leverkusener Purat der Einzug ins Viertelfinale. Erst dem Ditzinger Willers musste er sich mit 12:15-Treffern geschlagen geben und beschloss das Turnier am Ende gleich hinter Levi mit einem sehr starken Platz 6.

Julian Mikes, nach starken Runden als bester Eintracht-Fechter an Rang 6 gesetzt, gelang nach soliden Siegen gegen den Görlitzer Friedrich und den Dillenburger Heinecke der Einzug ins Achtelfinale, wo er auf den Ditzinger Willers traf, dem er sich in einem engen Gefecht geschlagen geben musste. Für ihn hieß es am Ende Platz 16. Andri Hertweck erreichte trotz starken Turnierbeginns das Tableau der besten 32 Fechter nach einer knappen 13:15-Niederlage gegen Sebastian Singh Sud von TSV Berlin-Wittenau unerwartet nicht. Er belegte Platz 49. Maximilian Güttler beschloss das Turnier mit Platz 59 und der jüngere Arthur Englert, der noch in der U13 ficht und erst im Herbst mit dem Fechten begonnen hat, mit Rang 61.

Herzlichen Glückwunsch unseren Fechtern und dem Trainerteam!

Ergebnisübersicht Herren

5.  Levi Deng
6.  Jasper Martin
16. Julian Mikes
49. Andri Hertweck
59. Maximilian Güttler 
61. Arthur Englert