09.05.2022
Fechten

Starke Bilanz nach dritter Allstar Challenge

Cagla Aytekin gewinnt alle drei Allstar Challenges. Zudem gibt es einmal Bronze und Top-8-Platzierungen für Julian Mikes, Jasper Martin und Levi Deng.

Am 07. und 08. Mai war die Altersklasse U15 noch einmal zum Kräftemessen bei der dritten und letzten Allstar Challenge in Leverkusen eingeladen. Bei dem international offenen DFB-Qualifikationsturnier erzielten die Fechterinnen und Fechter von Eintracht Frankfurt sehr gute Ergebnisse. Am Sonntag gingen im mit 101 Fechterinnen aus sechs Nationen stark besetzten Wettbewerb die Damen an den Start. Adlerträgerin Cagla Aytekin verlor wie bereits bei den ersten beiden Challenges über einen langen Turniertag hinweg nicht ein einziges Gefecht. Sie holte sich auch in Leverkusen souverän den Gesamtsieg, nachdem sie im Finale mit 15:8-Treffern gegen die Offenbacherin Kunisch die Oberhand behielt. Eda Cevikol zog nach starken Runden mit nur einer Niederlage ins Achtelfinale ein, wo sie sich gegen die Bonnerin Lebrenz geschlagen geben musste. Da alle Plätze ausgefochten wurden, konnte Eda sich noch auf einen guten Platz 12 vorkämpfen. Chuyi Sha und Nelly Nour-Eldin siegten jeweils in der 128er-Direktausscheidung. Nach den Runden weniger gut gesetzt, trafen beide bereits im 64er-Tableau auf starke Gegnerinnen. Chuyi konnte sich anschließend auf Platz 39 vorfechten, Nelly auf Rang 54.

Top-Platzierungen auch für die Herren

Bereits am Vortag mussten sich die Herren in einem gleichermaßen anspruchsvollen Feld von 106 Startern aus acht Nationen behaupten. Nach starken Runden war Levi Deng an Rang 1 gesetzt. Er unterlag im Achtelfinale unglücklich gegen den Dillenburger Heinecke. Anschließend siegte er in allen Gefechten und erreichte damit den bestmöglichen Platz 9. Andri Hertweck war nach starken Runden an Rang 9 gesetzt. Er verlor trotz starker Aufholjagd in der 32er-Direktausscheidung mit 14:15 denkbar knapp gegen den Heidenheimer Köpf und beschloss das Turnier mit Platz 27. Jasper Martin konnte sich nach nicht ganz so starken Runden im 32er-Tableau gegen den an Rang 3 gesetzten Heidenheimer Schuller durchsetzen und erreichte sogar das Viertelfinale, wo er seinem Vereinskollegen Julian Mikes unterlag. Für ihn bedeutete es Platz 8. Julian kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit deutlichen Siegen in der Direktausscheidung, unter anderem gegen den gut gesetzten Franzosen Delevacque, bis ins Halbfinale vor. Dort musste er sich dem späteren Turnierzweiten Hochwalder Colling geschlagen geben. Im Gefecht um Platz 3 gewann er gegen den Dillenburger Heinecke und belegte damit am Ende den Bronzerang. Maximilian Güttler traf bereits in der 64er-Direktausscheidung auf Andri, dem er unterlag, konnte sich danach aber noch auf Patz 38 verbessern und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sichern. Herzlichen Glückwunsch unseren Fechterinnen und Fechtern sowie dem Trainer-Team für die starken Ergebnisse an diesem Turnierwochenende!