29.03.2022
Fechten

Reichlich Edelmetall beim Herkules-Turnier

Beim 17. Kasseler Herkules-Degenturnier gingen am vergangenen Wochenende die Altersklassen U9 bis U15 der Eintracht an den Start und erkämpften jeweils drei Gold- und Bronzemedaillen sowie viele vordere Plätze.

Starker Zusammenhalt über die Altersklassen hinweg: das Team am Samstag mit Trainern Viktor Zent (links i.B.), Sonja Boxheimer und Carsten Jungk (beide rechts i.B.).

Reiche Medaillenausbeute am ersten Turniertag  

Am Samstag starteten zunächst die U15-Herren in den mit 23 Fechtern besetzten Wettbewerb. Julian Mikes, Levi Deng, Andri Hertweck und Jasper Martin erreichten mit starker Leistung alle das Tableau der besten acht Fechter. Hier musste sich Jasper in einem engen Gefecht seinem Vereinskollegen Andri geschlagen geben. Er beschloss das Turnier mit dem 7. Platz. Levi, der bis zum Halbfinale nicht ein einziges Gefecht verloren geben musste, unterlag unglücklich im Sudden Death gegen den Paderborner Clusen. Er gewann Bronze. Andri, nach den Runden an eins gesetzt und bis dahin souverän ohne Niederlage, traf im Halbfinale in einem erneut vereinsinternen Gefecht auf Julian, das dieser für sich entscheiden konnte. Andri landete damit ebenfalls auf dem Bronzerang. Im Finale siegte Julian nervenstark gegen den Paderborner Clusen mit 15:11 Treffern und holte sich damit den Turniersieg. Maximilian Güttler verpasste den Einzug in die Direktausscheidung und belegte Platz 19.

Im U13-Damenwettbewerb kämpfte sich Nelly Nour-Eldin über den Hoffnungslauf bis ins 8er-Tableau vor und erreichte am Ende einen guten Platz sechs. Pujia Sun verpasste dieses knapp und belegte Platz neun. Jona Häußermann erreichte in U11 der Herren ebenfalls die Runde der besten acht Fechter und beschloss das Turnier mit Rang sieben. 
Bei den ganz jungen Fechter:innen der U9 überzeugten sowohl Ella Mendel als auch Rongbin Sun mit souveräner Leistung - beide erkämpften Gold für Eintracht Frankfurt. 

 

Nochmals Bronze am Sonntag

Am darauffolgenden Turniertag starteten 24 Fechterinnen in U15, davon sieben für Eintracht Frankfurt. Chuyi Sha präsentierte sich anfänglich stark und war nach makellosen Runden an Rang zwei gesetzt. In der K.o.-Runde siegte sie zunächst gegen die Korbacherin Becker. Im 16er-Tableau musste sie dann einen Einbruch gegen ihre jüngere Vereinskollegin Pujia Sun hinnehmen, die sich in der älteren Altersklasse gut präsentierte. Hiervon nicht entmutigt, kämpfte sie sich anschließend über den Hoffnungslauf weiter bis ins Halbfinale vor. Erst dort unterlag sie der späteren Turniersiegerin Sternberg vom FC Offenbach und gewann damit Bronze. Eda Cevikol erreichte das Tableau der besten acht Fechterinnen, wo sie knapp gegen die Offenbacherin Fricke unterlag und belegte einen guten 5. Platz. Die jüngeren U13-Fechterinnen Pujia und Nelly Nour-Eldin erreichten die Plätze 12 bzw. 14. 

Im U13-Herrenwettbewerb gingen 22 Fechter an den Start. Felix Tong konnte eine gute Vor- und Zwischenrunde fechten, unterlag in der Direktausscheidung aber gegen den Leverkusener Marchet. Über den Hoffnungslauf konnte er sich noch auf Platz zehn vorkämpfen. Für Arthur Englert und Jonathan Mendel, die erst während der Coronazeit mit dem Fechten begonnen haben, war es erst das dritte Turnier, von dem sie wertvolle Erfahrungen mitnehmen konnten.  
Herzlichen Glückwunsch unseren Fechter:innen und dem Trainerteam zu den sehr guten Platzierungen!

Ergebnisse Damen

  • U9: Ella Mendel 1.
  • U13: Nelly Nour-Eldin 6., Pujia Sun 9.
  • U15: Chuyi Sha 3., Eda Cevikol 5., Pujia Sun 12., Nelly Nour-Eldin 14., Beatrice Oddone 16., Andrada-Mihaela Petreanu 21., Clara Ristock 22.

Ergebnisse Herren

  • U9: Rongbin Sun 1.
  • U11: Jona Häußermann 7. 
  • U13: Felix Tong 10., Arthur Englert 13., Jonathan Mendel 22.
  • U15: Julian Mikes 1., Levi Deng u. Andri Hertweck 3., Jasper Martin 7., Maximilian Güttler 19.