Mit der Kadetten- und Junioren-Weltmeisterschaft im Fechten wartet auf zwei Nachwuchstalente der Eintracht die nächste Bewährungsprobe. Im Herrendegen (U17) wird Levi Deng neben drei Talenten für Deutschland fechten. Im Damendegen (U20) geht Adlerträgerin Cagla Aytekin im Einzel sowie im Team mit Eva Steffens (Heidelberg), Daria Yoosefi (Heidenheim) und Mia Lebrenz (Bonn) an den Start. Die Wettkämpfe laufen seit Mittwoch, 2. April, bis Dienstag, 15. April. Schauplatz der Fecht-WM ist das Wuxi Taihu International Expo Center.
Starke Platzierungen im Vorjahr
Bereits im vergangenen Jahr qualifizierten sich Aytekin und Deng für die WM im saudi-arabischen Riad und erlangten unter den besten 64 beeindruckende Platzierungen. Aytekin schlitterte knapp an einer Top-32-Platzierung vorbei und sicherte sich den 33. Platz, während Deng nach einer längeren verletzungsbedingten Pause den 45. Platz belegte.
Die sportlichen Erfolge des talentierten Nachwuchsfechters Levi Deng können sich sehen lassen: Im Februar setzte er mit einem überzeugenden 27. Platz im Einzelfechten bei der U17-Kadetten-Europameisterschaft in Antalya ein deutliches Zeichen. Im Team wurde die starke Leistung sogar mit dem 9. Platz belohnt.
Ich freue mich darauf, Deutschland bei der WM repräsentieren zu können.
Levi Deng
Der bevorstehenden Weltmeisterschaft sieht er mit Freude entgegen: „Ich habe mich sehr gut auf dieses Turnier vorbereitet und freue mich darauf, Deutschland bei der WM repräsentieren zu können.“ Seine größte Motivation ist seine Familie, die am Montag, 14. April, ebenfalls vor Ort sein wird, um ihn bei seinem Start im Herrendegen (U17) zu unterstützen.
Aytekin mit Sensationsergebnissen
Adlerträgerin Cagla Aytekin kann ebenfalls auf beeindruckende Ergebnisse zurückblicken. Sie verzeichnet schon drei EM-Teilnahmen, zuletzt ging sie Ende Februar in Antalya zum ersten Mal in der Altersklasse U20 an den Start und platzierte sich auf Rang 55. Bereits einige Wochen später schaffte es das Nachwuchstalent als einzige deutsche Teilnehmerin des Senioren-Weltcup in Budapest ins Haupttableau.
Mit einer überragenden Leistung platzierte sich die junge Fechterin auf Platz 27 von 310 Teilnehmerinnen aus aller Welt. Am kommenden Sonntag, 13. April, beginnt für die junge Adlerträgerin die Weltmeisterschaft mit ihrer Teilnahme im Damendegen (U20). Am Dienstag, 15. April, fechtet sie im Team mit Eva Steffens (Heidelberg), Daria Yoosefi (Heidenheim) und Mia Lebrenz (Bonn).