02.02.2025
Fechten

Große Erfolge bei Hessischen Jugendmeisterschaften

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Dillenburg holte die Eintracht-Fechtjugend je vier Meister- und Vizemeistertitel sowie fünfmal Bronze.

Am Wochenende standen die hessischen Fechter:innen der U9 bis U17 aller drei Waffen in Dillenburg auf der Planche, um die Meistertitel auf Landesebene auszufechten. An zwei Wettkampftagen kamen einige enge Ergebnisse und vereinsinterne Gefechte zustande. Auch die Degen-Jugend der Eintracht war dabei und überzeugte mit einer starken Bilanz. Je vier Meister- und Vizemeistertitel sowie fünffach Bronze gingen nach Frankfurt.

Mehrere Doppeltitel

Charlotte Englert wurde doppelte Hessenmeisterin in der U13. Sie gewann das Einzelfinale mit 10:4 gegen Dauerkonkurrentin Sofiia Shmelkova vom Frankfurter TV, die in der hessischen Rangliste den ersten Platz einnimmt. Auch das Team mit Charlotte in Startgemeinschaft mit dem Frankfurter TV gewann Gold.

Ein beeindruckendes Ergebnis lieferten zudem die U11-Herren. Sie gewannen den gesamten Medaillensatz: Tianao Ma holte Gold, Justus Neumann Silber und Robin Hu Bronze. Auch im Teamwettbewerb kürten sie sich mit einem überlegenen 45:28-Sieg gegen den Frankfurter TV zum hessischen Meister. In der U15 wurde Arseny Tatarov doppelter Hessen-Vizemeister. Er unterlag im Einzelfinale nur hauchdünn mit 14:15 gegen Tom Fey vom SSG Bensheim.

Den zweiten Vizemeistertitel gewann er zusammen mit dem U15-Herrenteam, bestehend aus ihm, Jonathan Mendel, Lorenzo Weinig und Haomeng Zhang vom SSG Bensheim. Vizemeister wurde auch das U11-Damenteam mit Pelin Cevikol und Lilian Yu in Startgemeinschaft mit FC Kassel/SSG Bensheim.

U17-Herren und U15-Damen mit Bronze 

Die U15-Damen Charlotte Englert, Olivia Lawall und Valentina Verhoeven gewannen Bronze. Im Einzel belegten Valentina und Charlotte die Plätze fünf und sieben. Platz neun sprang dabei für Olivia heraus.

Bei den U17-Herren fehlte mit Levi Deng, der zeitgleich beim Weltcup in Kairo antrat, die deutsche Nummer eins. Dennoch erzielten die Adlerträger starke Ergebnisse. Bronze gewann Arthur Englert, der ein starkes Viertelfinalgefecht mit 15:8 gegen Valerio Giannolo vom Frankfurter TV gewann, bevor er seinem Halbfinalgegner knapp unterlegen war.

Felix Tong belegte nach langer Pause einen guten elften Platz. Er besiegte unter anderem mit 15:9 seinen Vereinskollegen Arseny, der an Platz 14 beschloss. Das U17-Team mit Arseny, Arthur und Felix präsentierte sich ebenfalls sehr stark. Das Halbfinale ging nur knapp in den letzten Sekunden gegen den Frankfurter TV verloren. Den Kampf um Platz drei gewann das Team souverän und sicherte sich somit Bronze. U17-Fechterin Nelly Nour-Eldin verpasste unglücklich den Einzug ins Viertelfinale und belegte Platz neun. 

Alle Ergebnisse