02.12.2019

Erfolgreicher 34. Frankfurter Bembel

Eva Jonas im Achtelfinale des internationalen Frankfurter Bembels

Der  34. Frankfurter Bembel war stark besetzt. Bei den Damen gingen 104 Fechterinnen aus 6 Nationen an den Start. Eva Jonas überzeugte nach einer starken Runde mit Siegen in der Direktausscheidung gegen Koiou (Böblingen), Gnaier (Heidenheim) und nach einer dramatischen Aufholjagd auch gegen Goldmann (Leverkusen). Erst im Achtelfinale unterlag sie der späteren Zweitplatzierten Frankfurterin Sophia Weitbrecht, die für Heidenheim startet.
Joanna Hesdahl erreichte nach Siegen gegen Kroese (NED) und Häusler (TBB) die Runde der besten 32 Fechterinnen. Die Frankfurterin Anna Jonas, die ebenfalls für das Fechtzentrum Heidenheim startet, stand mit Platz 7 im Viertelfinale. Siegerin des 34. Frankfurter Bembels wurde die Nationalfechterin Alexandra Ehler aus Leverkusen. Bernadette Kraehe verlor das erste Gefecht in der Direktausscheidung gegen die Pforzheimerin Hargina und belegte Platz 81. Julia El Ayari verpasste den Einzug in die Direktausscheidung.Bei den Herren waren 141 Fechter aus 9 Nationen am Start. Der Bundestrainer Mario Böttcher äußerte sich zufrieden: „Wir sind sehr froh, hier zu sein. Das Teilnehmerfeld ist sehr gut, auch wenn es noch internationaler sein könnte. Wir selektieren hier für unsere internationalen Wettkämpfe aus.“
Im Finale gewann der Nationalfechter Nikolaus Bodoczi aus Offenbach gegen den Leverkusener Marco Brinkmann.
Hannes Rumetsch von Eintracht Frankfurt verlor das erste Gefecht in der Direktausscheidung und belegte Platz 74.

Wir danken unserem Sponsor Neobömi für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieses internationalen Fechtturniers und die Bereitstellung hochwertiger Preise für die Viertelfinalisten. Und natürlich danken wir auch unserem Trainerteam und allen fleissigen Helfern für ihren Einsatz.