09.03.2022
Fechten

Eintracht Frankfurt dominiert bei HJuM - Tag 2

Eintracht Frankfurt gewinnt alle vier U15-Titel mit Julian Mikes und Cagla Aytekin im Einzel sowie den beiden Herren- und Damenteams. Bronze für Andri Hertweck, Rongbin Sun und Olivia Müller.

Bei der Hessischen Jugend-Meisterschaft in Rüsselsheim verzeichneten unsere Fechterinnen und Fechter einen nicht minder erfolgreichen zweiten Wettkampftag: Alle vier Hessenmeistertitel in U15 und weiteres Edelmetall gingen an Eintracht Frankfurt. 
Das Teilnehmerfeld im Herrendegen U15 war mit 39 Teilnehmern außergewöhnlich groß. Unsere starken U15-Fechter Julian Mikes, Levi Deng, Andri Hertweck und Jasper Martin erreichten ungefährdet das Viertelfinale, in das damit erneut vier Adlerträger einzogen. Diesmal kam es hier nur zu einem vereinsinternen Gefecht, das Andri mit zwei Treffern Vorsprung gegen Levi für sich entscheiden konnte. Er sicherte sich damit Bronze. Jasper wurde hier von dem Dillenburger Heinecke gestoppt. Nach einem 15:7-Sieg gegen Viktor Tatarov, ebenfalls Dillenburg, gewann Julian im Halbfinale gegen Andri und zog ins Finale gegen Max-Julius Heinecke ein. Julian gelang ein beeindruckender Sieg mit deutlichen 15:6 Treffern und sicherte sich damit den Hessenmeister-Titel in U15. Der jüngere Felix Tong überraschte mit einem starken 12. Platz. Im anschließenden Teamwettbewerb gewann die Mannschaft mit Levi, Julian, Andri und Jasper im Viertelfinale zunächst mit 45:15 Treffern gegen das Team Frankfurter TV II und im Halbfinale gegen den Darmstädter FC mit 45:29. Im Finale gegen TV Dillenburg II holte sich das Eintracht-Team mit einem 45:31-Sieg den nächsten Titel.

Wir konnten viele Erfolge verbuchen, darunter alle Hessenmeistertitel in U15 und U17.

Cheftrainer Viktor Zent

Auch der Damenwettbewerb war mit 37 Teilnehmerinnen sehr stark besetzt. Alle Adlerträgerinnen erreichten die Runde der besten 16 Fechterinnen. Cagla Aytekin zeigte von Anfang an ihren Siegeswillen: In der Vorrunde musste sie nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Auch Chuyi Sha überzeugte mit fünf Siegen in der ersten Runde, verpasste dann aber sehr knapp den Einzug ins Viertelfinale mit 14:15 Treffern gegen die Offenbacherin Lya Sternberg. Eda Cevikol traf im Viertelfinale leider direkt auf Cagla, der sie sich mit 11:15 geschlagen geben musste. Cagla zog nach einem Sieg gegen Ina Sternberg (FC Offenbach) souverän ins Finale gegen Fiona Fricke (ebenfalls FC Offenbach) ein. Dort sicherte sie sich mit einem überragenden 15:2-Sieg den Titel. Die jüngere Nelly Nour-Eldin (U13) verpasste den Einzug ins Viertelfinale gegen Ina Sternberg nur knapp.

Im Mannschaftswettbewerb konnten erneut nicht alle Fechterinnen im Team fechten. Aufgestellt wurden Cagla, Chuyi, Eda und Andrada. Sie zogen nach einem deutlichen 45:16-Sieg gegen das Team Frankfurter TV I sicher ins Finale ein. Im hochklassigen und dramatischen Finale bewies Cagla ihre Nervenstärke und sicherte im letzten Gefecht mit einem Treffer Vorsprung den Titel für das Eintracht-Team.

In der Altersklasse U11 gingen sechs Fechterinnen und Fechter an den Start, davon mit Ella Mendel, Rongbin Sun und Leander Funk drei der Altersklasse U9. Für alle war es das erste Turnier, in das sie entsprechend etwas aufgeregt starteten. Rongbin und Leander überzeugten als U9-Fechter in der ersten Runde. In der K.o.-Entscheidung trafen auch hier die Eintracht-Fechter mehrfach aufeinander. Dabei konnte sich Jona Häußermann durchsetzen und direkt ins Viertelfinale einziehen. Über den Hoffnungslauf gelang dies auch dem jüngeren Rongbin, der dort gegen den Bad Nauheimer Hassfurter siegte. Im Halbfinale unterlag er mit nur zwei Treffern dem Offenbacher Fricke und überraschte mit dem Gewinn von Bronze.

Zufriedener Coach

Bei den Damen konnten Turnierneulinge Olivia Müller und Ariane Gerhardt direkt eine fast makellose Vorrunde abliefern. Sie erreichten beide das Viertelfinale. Olivia wurde erst von der späteren Hessenmeisterin Marie Moll vom FC Offenbach gestoppt und holte damit Bronze. Ella Mendel hatte es als jüngste Fechterin (U9) gegen die größeren Mädchen schwer, zeigte aber gute Leistungen. Trotz eines Sieges in der Direktausscheidung verpasste sie den Einzug ins Viertelfinale. Cheftrainer Viktor Zent zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen an diesem Wochenende: "Leider mussten unsere Fechterinnen und Fechter in der Direktausscheidung öfters gegeneinander antreten. Trotzdem konnten wir viele Erfolge verbuchen, darunter alle Hessenmeistertitel in U15 und U17."

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Fechterinnen und Fechtern sowie dem Trainer- und Betreuerteam mit Viktor Zent, Martina Gutermuth, Elke und Eva Jonas, Sonja Boxheimer und Ece Yalcin. Danke den zahlreichen Kampfrichtern, die an diesem Wochenende im Einsatz waren. 

Die Platzierungen

Herren:
Julian Mikes 1., Andri Hertweck 3., Levi Deng 5., Jasper Martin 6., Felix Tong 12., Maximilian Güttler 19., Arthur Englert (U13) 35.

Damen:
Cagla Aytekin 1., Eda Cevikol 7., Chuyi Sha 9., Nelly-Nour Eldin 11., Andrada-Mihaela Petreanu 14., Clara Ristock 16. 

Die jüngsten Fechter und Fechterinnen:
Rongbin Sun 3., Jona Häußermann 8., Leander Funk 13., Olivia Müller 3., Ariane Gerhardt 6., Ella Mendel 11.