09.03.2022
Fechten

Eintracht Frankfurt dominiert bei HJuM - Tag 1

Alle vier U17-Hessenmeistertitel 2022 gehen am ersten Wettkampftag in Rüsselsheim an Eintracht Frankfurt. Cagla Aytekin und Levi Deng gewinnen Gold im Einzel, ebenso wie die Damen- und Herren-Teams.

Am vergangenen Wochenende fand in Rüsselsheim die Hessische Jugend-Meisterschaft in den Altersklassen U11-U17 statt. Am Samstag ging es für die Adlerträger der U17 und der U13 im Einzel- und Teamwettbewerb auf die Planche.

Vier Hessenmeistertitel in U17 und 1x Bronze 

Im U17-Einzelwettbewerb der Herren gingen acht Adlerträger an den Start. Sie alle erreichten die K.o.-Runde. Philip Lotz und Ahmed Nour-Eldin verpassten dabei den Einzug in die Runde der besten 16 Fechter. Kaloyan Ryapov und U15-Fechter Julian Mikes konnten direkt in das Viertelfinale einziehen, das Andri Hertweck und Levi Deng (beide U15) über den Hoffnungslauf erreichten. Leider trafen die vier Eintracht-Fechter im Viertelfinale direkt aufeinander. Hier siegten Levi gegen Kaloyan und Julian gegen Andri. Im Halbfinale trafen mit Levi und Julian erneut zwei Vereinskollegen aufeinander, in dem Levi sich gegen Julian durchsetzen konnte. Im Finale behauptete sich Levi gegen den Offenbacher Henri Kunisch und sicherte sich den Titel Hessenmeister 2022. Julian gewann Bronze, Kaloyan belegte Platz 5 und Andri Rang 6. (Die weiteren Platzierungen: Jasper Martin 13., Ognyan Zyumbyulev 14., Philip Lotz 18., Ahmed Nour-Eldin 19.)

Im anschließenden Mannschaftswettbewerb gingen für Eintracht Frankfurt zwei Teams an den Start. Unglücklicherweise trafen beide im Halbfinale direkt aufeinander. Das Team 2 mit Ognyan, Jasper, Philip und Ahmed musste sich hier zwar geschlagen geben, konnte sich aber gegen den Frankfurter TV durchsetzen und gewann Bronze. Das Team 1 mit Kaloyan, Levi, Julian und Andri überzeugte im Finale gegen die Startgemeinschaft Schneidhain/Kassel mit beeindruckenden 44:20 Treffern, womit sich Eintracht Frankfurt wie schon im Einzel den Titel sicherte.

 

Im Damenwettbewerb starteten Cagla Aytekin, Eda Cevikol, Chuyi Sha (alle U15) und Darlene Lichtl, die alle die Runde der besten 16 Fechterinnen erreichten. Cagla und Chuyi zogen direkt in das Viertelfinale ein. Eda siegte im Hoffnungslauf zunächst gegen Darlene, unterlag später jedoch der Dillenburgerin Henrich. Im Viertelfinale unterlag Chuyi in einem sehr engen Gefecht der Offenbacherin Mailin Dörr mit 14:15 Treffern. Sie belegte am Ende Rang 8. Cagla zog souverän in das Finale gegen Mathilda Kunisch vom GC Offenbach ein. Das hochklassige Finalgefecht konnte sie mit 15:13 gewinnen und sicherte sich so den Titel Hessenmeisterin 2022 in der U17.
Die weiteren Platzierungen: Eda 12., Darlene 16.
Im Damen-Teamwettbewerb wurden Cagla, Eda und Chuyi von Sonja Boxheimer unterstützt. Die Mannschaft siegte mit 45:20 Treffern zunächst klar gegen die Startgemeinschaft Kassel/Korbach. Im dramatischen Finale gegen den FC Offenbach wurde es in der Mitte eng, am Ende siegten die Eintracht-Fechterinnen. Wie bei den Herren gingen somit beide Hessenmeistertitel an Eintracht Frankfurt. Beide U17-Teams qualifizierten sich damit für die Deutschen Meisterschaften im Mai.

Silber für das Damenteam und 2x Bronze in U13

Im U13-Wettbewerb gingen fünf Adlerträgerinnen an den Start, von denen nur zwei Turniererfahrungen vor der langen coronabedingten Pause sammeln konnten. Dennoch konnten alle eine gute erste Runde fechten. Anna Brackert verlor unglücklich mit nur einem Treffer Differenz in der Runde der besten 32 Fechterinnen. Nelly Nour-Eldin und Pujia Sun erreichten das Viertelfinale, wo sie leider aufeinander trafen. Nach einem knappen Gefecht zog Nelly ins Halbfinale ein. Dort unterlag sie der Offenbacherin Sternberg und gewann am Ende Bronze. Pujia beschloss das Turnier mit Rang 6. Die weiteren Platzierungen: Cleo Springer 14., Emilia Funk 15., Anna Brackert 17.

Im Team konnten leider nur vier der fünf Fechterinnen antreten. Die Entscheidung über die Zusammensetzung fiel nach dem Einzelergebnis. Nach einem Sieg zog die Mannschaft ins Finale ein und gewann am Ende Silber.
Die U13-Herren begannen mit Ausnahme von Felix Tong alle erst während der Corona-Pandemie mit dem Fechten. Felix sowie Arthur Englert und Jonathan Mendel gelang der Einzug in die Runde der 16 besten Fechter. Erst im Halbfinale unterlag Felix dem späteren Hessenmeister Bayer vom Frankfurter TV.  Arthur verpasste das Viertelfinale mit Platz 10 nur knapp. Jonathan erreichte Platz 16 und Carlo Stiller Platz 22.
In der Team-Entscheidung siegten die vier Adlerträger mit 45:24 Treffern deutlich gegen den VFL Bad Nauheim. Das Halbfinale konnte das junge Team dann nicht mehr für sich entscheiden und verpasste mit Platz 4 leider eine Medaille.

Herzlichen Glückwunsch unseren Fechterinnen und Fechtern sowie dem Trainer- und Betreuerteam für diese starken Leistungen am ersten Turniertag!