17.01.2022
Fechten

ECC-Turnier "Coupe du Danube" in Bratislava

Der DFB nominierte drei Adlerträger*innen für das hochkarätige U17-Turnier. Sonja Boxheimer war auch im deutschen Team 1 gesetzt. Kaloyan Ryapov und Cagla Aytekin starteten für Bulgarien bzw. die Türkei.

Traditionell ist der "Coupe du Danube" in Bratislava das stärkste Turnier in der Reihe des European Cadet Circuits. Bei den Herren waren 293 Fechter aus 31 Nationen am Start. Levi Deng, mit 13 Jahren einer der jüngsten Fechter, verpasste den Einzug in die Direktausscheidung knapp, konnte aber wichtige Erfahrungen sammeln. Kaloyan Ryapov, der noch für Bulgarien startet, konnte in der Runde mit vier Siegen überzeugen. In der Direktausscheidung bezwang er zunächst nervenstark den Esten Jahu. Anschließend konnte er den deutlich besser gesetzten Amerikaner Chong mit 15:13 Treffern besiegen. Denkbar knapp mit 13:14 verpasste er gegen den Franzosen Ludovic Blondeau den Einzug in die Runde der besten 32 Fechter. Dies gelang als einzigem Deutschen nur dem Führenden der deutschen Rangliste Bülau. Kaloyan, der bereits seit Jahren bei Eintracht Frankfurt trainiert, wäre mit deutschem Pass inzwischen die Nummer drei in Deutschland. 

Bei den Damen waren unter den 246 Fechterinnen aus 27 Nationen drei Adlerträgerinnen dabei. Sonja Boxheimer, die auch im Team Deutschland 1 startete, erwischte im Einzel keinen optimalen Start. In der Direktausscheidung konnte sie dann die besser gesetzte Französin Maschas besiegen und sich wichtige Punkte für die deutsche Rangliste sichern. Der Polin Rating unterlag sie nur knapp. Der jüngeren Eda Cevikol erging es ähnlich. Sie besiegte zunächst die besser gesetzte Niederländerin Van Grinsen deutlich, bevor sie knapp der Schweizerin Heubi unterlag. Adlerträgerin Cagla Aytekin, die wie Eda noch in der U15 startet, hier aber für die Türkei an den Start ging, gelang ein guter Start in das Turnier. In der Direktausscheidung besiegte sie zunächst die Polin Kordula. Anschließend überzeugte sie gegen die an 15 gesetzte Russin Shumskaia mit einem deutlichen Sieg. Auch die Ungarin Nebald hatte gegen Cagla keine Chance. Erst die Amerikanerin Khamis verhinderte ihren Einzug in das Achtelfinale. Ein starkes Ergebnis für die junge Fechterin aus Frankfurt.

Wir gratulieren unseren Athlet*innen sowie dem Trainerteam!