05.04.2022
Fechten

Allstar Challenge Leipzig

Cagla Aytekin gewinnt auch das zweite Turnier der Allstar-Challenge-Reihe in Leipzig. Top-Acht-Platzierung für Julian Mikes mit Rang sieben.

Am 02. und 03. April fand in Leipzig das zweite Turnier der bundesweiten Degenturnierreihe für die U15 statt. Am Sonntag gingen im Damenwettbewerb 75 Fechterinnen an den Start, davon drei für Eintracht Frankfurt. Cagla Aytekin behielt nach makellos gefochtener Vor- und Zwischenrunde auch in sämtlichen Gefechten der K.-o.-Runde die Oberhand. Über den gesamten Turniertag überzeugte sie mit gewohnt starker Leistung - es gab kein enges Gefecht für sie. Im Finale besiegte sie mit 15:8 Treffern die Offenbacherin Sternberg und setzte damit ihren Siegeszug fort, nachdem sie im Februar bereits die erste Allstar Challenge in Frankfurt gewonnen hatte. Mit deutschem Pass würde Cagla die Deutsche Rangliste klar anführen. Auf der Hessischen Rangliste ist sie an Nummer eins gesetzt.

Adlerträgerin Eda Cevikol erreichte nach Siegen gegen die Leverkusenerin Kolditz sowie Ganz vom TSV Pliezhausen das Achtelfinale. Dort bekam sie mit der späteren Zweitplatzierten Sternberg aus Offenbach eine unangenehme Gegnerin, der sie sich mit zwei Treffern Differenz geschlagen geben musste. Da alle Platzierungen ausgefochten wurden, konnte Eda sich noch auf Platz zwölf vorfechten. Sie ist derzeit die Nummer fünf der Hessischen Rangliste. Chuyi Sha verlor unglücklich im ersten Gefecht im 64er-Tableau gegen Peschke vom FC Hardheim-Höpfingen. Sie kam auf Platz 36. Chuyi steht an Rang sechs der Hessischen Rangliste.

Drei Adlerträger unter den Top Zwölf in Deutschland

Bereits am Vortag gingen bei den Herren 77 Fechter an den Start. Julian Mikes, Andri Hertweck, Levi Deng und Jasper Martin fochten alle eine starke Vor- und Zwischenrunde und waren für die Direktausscheidung gut gesetzt. Bereits im Achtelfinale trafen Julian und Andri unglücklich aufeinander, wobei Andri das Nachsehen hatte. Er erreichte am Ende Platz 15 und ist in Hessen damit auf Platz fünf. Im Viertelfinale musste Julian gegen den überragenden Ranglistenersten Petersen aus Altenburg (Thüringen) antreten. Julian konnte das Gefecht knapp halten und den späteren Turniersieger streckenweise in Bedrängnis bringen, musste sich am Ende allerdings mit 12:14 Treffern geschlagen geben. Er beschloss mit einem starken Platz sieben. Julian führt damit aktuell die Hessische Rangliste an und rückte auf Nummer sieben der Deutschen Rangliste vor.

Levi Deng erreichte problemlos das 32er-Tableau. In einem engen Gefecht gegen den Leverkusener Purat unterlag er denkbar knapp mit 14:15 Treffern und belegte am Ende Platz 25. Levi ist Nummer zwei der Hessischen Rangliste und belegt Rang zehn der Deutschen Rangliste. Jasper Martin unterlag unglücklich im ersten Gefecht der 64er-Runde, bewies dann aber Moral und gewann alle weiteren Gefechte, sodass er noch den bestmöglichen Platz 33 erreichte. In Hessen ist Jasper an Nummer vier gesetzt und die Nummer elf der Deutschen Rangliste. Maximilian Güttler erreichte nach einer frühen Niederlage gegen Levi noch Platz 48. Herzlichen Glückwunsch unseren Fechter:innen sowie dem Trainerteam!